noch einmal vor dem Ende dieses Kindergarten-Jahres.
Viele Kinder unseres Hauses wurden am Montag in der letzten Juniwoche vom ganz besonderen Bus,
dem Pedibus,
in den Kindergarten gebracht.
Dieser außergewöhnliche Bus ist eine Gruppe von Kindern und Begleitpersonen,
die gemeinsam zu Fuß,
an diesem Montag von zu Hause oder einer zuvor bestimmten „Abfahrtsstelle“ in den Kindergarten gebracht wird.
An diesen rechtzeitig davor vereinbarten „Abfahrts- oder Haltestellen“ kann zu festgelegten Fahrzeiten „abgefahren“ oder „eingestiegen“ werden.
Wieder haben wir
drei „Pedibusse“
„eingerichtet“.
Als alle Kinder und Erwachsene ihre Fahrkarte gelöst hatten, „starteten“ die Pedibusse um 7:00h bei den jeweiligen Abfahrtsstellen:
einer bei der Dorfkapelle Stögersdorf,
der zweite bei der Dorfkapelle Fluttendorf,
der dritte mit Abfahrt in der Altsteirerstraße quer durch den Markt.
Pädagoginnen und Betreuerinnen,
sowie dankenswert Eltern,
begleiteten die Pedibusse
Auf diese Weise konnten die Kinder frühmorgens, bei angenehmen Temperaturen,
Bewegung in der frischen Luft
genießen.
Zudem schont der Pedibus Umwelt und Klima. Die zurückgelegten Wege
verursachen keine Abgase und halten die Luft rein.
Vielen Dank an alle,
die sich auch an der letzten Fahrt im Betreuungsjahr 2025/26 wieder beteiligt haben.
Besonders erwähnen wir diesmal
Michael und Bettina Orgl.
Sie haben, einzeln oder gemeinsam, jede Fahrt des Pedibusses, vom Kindergarten oder zur Bildungsstätte, während der gesamten Betreuungszeit ihrer Kinder Laura und Sarah begleitet.
Großartig und wirklich vorbildhaft.
Dankeschön.
Text: Maria Gößler, KiG-Leiterin
Bilder: Kindergarten Mooskirchen
















